Responsive Webdesign

Dez 3, 2021 Allgemein

Dies ist vielleicht eine der wichtigsten Webdesign-Techniken. Immer mehr Menschen greifen über Smartphones oder Tablets auf Websites zu, daher muss Ihr Webdesign responsive sein, also gut aussehen und auf mobilen Geräten nutzbar sein!

Der mobile Zugriff auf Websites und Online-Shops hat den Desktop-Zugriff längst überholt. Mittlerweile kommen mehr als zwei Drittel der Suchanfragen von Smartphones und Co. Noch wichtiger ist, dass die Performance der Website auf mobilen Geräten mindestens so gut ist wie auf dem Desktop, damit jeder von überall auf die Websites zugreifen kann.

Aber was bedeutet Responsive Webdesign?

Durch responsives Webdesign werden Funktion, Design und Inhalt der entsprechenden Bildschirmauflösung des Desktops, Tablets oder Smartphones angepasst. Der Begriff Responsive Webdesign bedeutet also „reagierendes Webdesign“. Die Inhalte und Navigationselemente sowie die Struktur der Website sind so gestaltet, dass sie sich der Bildschirmauflösung des Mobilgeräts anpassen – es reagiert auf die Auflösung des Mobilgeräts und entspricht dieser. Denn nichts kann dazu führen, dass Sie Website-Besucher schneller verlieren als schlechte Navigationsoptionen und unübersichtliches Design. Das responsive Webdsign ermöglicht, dass sich das Layout an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen anpasst. Das Ergebnis: Unabhängig vom Endgerät bietet es höchste Benutzerfreundlichkeit.

Warum ist das Responsive Webdesign so wichtig?

Das Entwerfen für ein einzelnes Gerät reicht nicht mehr aus. Der mobile Web-Traffic hat den Desktop-Traffic übertroffen und macht mit über 51% den Großteil des Website-Traffics aus. Wenn mehr als die Hälfte der potenziellen Besucher mobile Geräte zum Surfen im Internet verwenden, können Sie ihnen nicht einfach eine speziell für den Desktop entwickelte Seite bereitstellen. Es kann schwierig zu lesen und zu verwenden sein und zu einer schlechten Benutzererfahrung führen, aber das ist noch nicht alles. Nutzer von Mobilgeräten machen den Großteil der Suchmaschinenbesuche aus. Unabhängig davon, ob Sie in sozialen Medien werben oder organische Methoden wie YouTube SEO verwenden, wird der Großteil Ihres Traffics von mobilen Nutzern stammen.

Außerdem kann man so

  • die eigene Reichweite um einiges maximieren
  • bei höherem Traffic auch die Interessen und Umsätze steigen
  • Rankings verbessert werden können
  • ansprechender für diverse Zielgruppen wirken