5 Fakten über SMS

Jul 3, 2022 Allgemein

An diesem Tag im Jahr 1992 tippte Neil Papworth, ein 22-jähriger Softwareprogrammierer, der für Vodafone arbeitete, „Frohe Weihnachten“ (Merry Chirtmas) in seinen Computer und schickte es an seinen Kollegen in Großbritannien, Richard Jarvis.

Diese Nachricht ist die erste SMS (Short Message Service), die die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, revolutionieren wird. Papworth hat als Entwickler und Testingenieur an der Entwicklung des Short Message Service (SMS) gearbeitet.

1999, sieben Jahre nach Neil Papworths erster Textnachricht, konnten Textnachrichten endlich über mehrere Netzwerke ausgetauscht werden, was sie beliebter denn je machte.

Ursprünglich waren Textnachrichten auf 160 Zeichen beschränkt. Der erste Nutzer umging dieses Problem, indem er „txt spk“ erfand, wie z. B. „LOL“ für „lol“ und „emoji“ – Symbole aus Tastaturzeichen zur Darstellung von Emotionen.

  1. Twitter ist von SMS inspiriert, die Beschränkung auf 140 Zeichen soll Twitter für alle Benutzer leicht zugänglich machen, genau wie SMS.
  2. 1985 setzte sich der deutsche Ingenieur Friedhelm Hillebrand an seine Schreibmaschine und schrieb zufällige Sätze, um die erforderliche Länge einer Textnachricht zu bestimmen. Er fand, dass für die meisten Sätze oder Fragen 160 Zeichen „völlig genug“ seien.
  3. Der ursprüngliche „spezielle“ Piepton für eingehende SMS von Nokia, der in den 1990er Jahren allgegenwärtig war, war eigentlich ein Morsecode für „Textnachrichten“.
  4. Im Jahr 2015 wurden weltweit 8,3 Billionen Textnachrichten versendet, das sind fast 23 Milliarden Textnachrichten pro Tag. Das ist eine Menge SMS!
  5. Wiederholtes SMS führte zur Entdeckung einer neuen Erkrankung namens SMS-Tenosynovitis. Es verursacht eine Entzündung der Daumensehne und hat ihm auch den Spitznamen Blackberry Thumb eingebracht.

Die Technologie hat im Laufe der Jahre einen langen Weg zurückgelegt und wird weiterhin die Art und Weise revolutionieren, wie wir kommunizieren und Ideen austauschen. Es macht Spaß, darüber nachzudenken, wie weit wir gekommen sind, und es ist spannend, darüber nachzudenken, was die Zukunft bringt.